Leben ist Veränderung, eine Reaktion auf die Umwelt und ein wesentliches Merkmal von Leben.
Sie beginnt im eigenen Kopf.
Hier ein persönliches Beispiel:
Ich suche im "Supermarkt" meinen aktuell bevorzugten Käse.
Das Überangebot im Käseregal, war für mich der Auslöser etwas in meinem Leben zu verändern.
Ja, ich war bereit selbst etwas für mein Wohlbefinden zu tun. So konnte es nicht weitergehen.
Deshalb war es für mich vor einigen Jahren, mitten im meinem Leben, als vertrauensvoller
Konsument und VERBRAUCHER, einfach einige alte Gewohnheiten durch Neue zu ersetzen.


Gut beraten habe ich mich dann, für die ganzheitliche Ausbildung bei der Gesellschaft für Gesundheitsberatung e.V., der GGB Lahnstein entschieden.
Nach über 2 Jahren, 230 Stunden Ausbildung, plus intensivem Selbststudium war ich bereit zur Abschlussprüfung.


Seit 2016 bin ich als ärztlich geprüfter Gesundheitsberater der GGB Lahnstein zugelassen.
Ist die vitalstoffreiche Vollwertkost eine Alternative zur weit verbreiteten Zivilisationskost?

Die Basis einer gesunden Ernährung sind naturbelassene Lebensmittel. In ihnen sind noch alle Vitalstoffe enthalten. Sie besitzen die höchste BIOLOGISCHE WERTIGKEIT für unseren Körper. 
Sind die Vitalstoffe in ihrem natürlichen Verhältnis zueinander vorhanden, werden Diäten und das Kalorien zählen bedeutungslos.
Achso? Das war neu für mich. Wie geht das im Alltag ? Wo kann ich das lernen?

Mit diesem Wissen und meiner Lebenserfahrung möchte ich den Menschen auf der Suche nach mehr Lebensqualität helfen.
Die Ernährung mit der vitalstoffreichen Vollwertkost ist in jedem Alter möglich. 
Mein Ziel ist es möglichst gesund zu sterben, was natürlich noch sehr lange Zeit hat.